[News] Reminder Call für Beiträge: Tagung „Visuelle Geographien - Ansätze, Methoden, Fragen“,
Nora Küttel
nora.kuettel at geo.uni-halle.de
Wed Jul 31 08:06:22 CEST 2024
Liebe Kolleg*innen,
gern möchten wir an unsere Einladung zu der Tagung „Visuelle Geographien - Ansätze, Methoden, Fragen“ vom 28.-29.11.2024 in Leipzig erinnern, bei der wir aktuelle Wissensstände zu visuellen Geographien und ihren Methoden zusammenzuführen, neue Einsichten auszutauschen und offene Fragen zu diskutieren möchten.
Für die Tagung haben wir uns für eine möglichst offene thematische Rahmensetzung entschieden, um Raum zu geben für vielseitige Themensetzungen, neue Debatten und unerwartete Fragen und freuen uns über Beitragseinreichungen rund um visuelle Geographien bis zum 15.08.2024 an visgeotagung at listserv.dfn.de <mailto:visgeotagung at listserv.dfn.de>
Den ausführlichen Call für Beiträge findet ihr anbei und nachfolgend in dieser Mail.
Viele Grüße
Kristine Beurskens, Nora Küttel und Frank Meyer
——
Call für Beiträge
Tagung „Visuelle Geographien – Ansätze, Methoden, Fragen“
Ort: Leipzig (Innenstadt) // Datum: 28.‐29.11.2024
Die Debatten um Visualität und Visualisierungen in der raumbezogenen Forschung haben sich in den letzten Jahren in viele Richtungen diversifiziert; die Bedeutung des Visuellen und auch die Anwendung visueller Forschungsmethoden und Praxen der Visualisierung haben zugenommen. Modi des Fotografierens, Zeichnens, Filmens oder der Erstellung von Comics oder Zines bieten jedoch teils noch immer wenig geahnte Chancen der Erforschung raumbezogener Wahrnehmungen, Identitäten, Praktiken und Imaginationen. Gleichzeitig dient Visualisierung nicht nur der Beforschung von Themen, sondern kann auch bei der Exploration von Zugängen oder der Dokumentation von Forschungsprozessen helfen. In den vergangenen Jahren hat sich das DFG‐Netzwerk „Visualisierung qualitativer Geographien“ mit einigen dieser Debatten praktisch und theoretisch auseinandergesetzt, dazu eine online Methodbox (siehe bit.ly/methodbox <http://bit.ly/methodbox>) publiziert und erstellt aktuell ein Handbuch.
Den Austausch zu visuellen Geographien und ihren Methoden setzen wir auf einer Tagung vom 28.‐ 29.11.2024 in Leipzig fort. Dies bietet Gelegenheit, aktuelle Wissensstände zusammenzuführen, andere Blickwinkel einzunehmen, neue Einsichten auszutauschen und offen Fragen zu diskutieren.
Das Ende der vierjährigen Arbeit des Netzwerks soll genutzt werden, um die Debatten um Visualisierung zu verstetigen und mit weiteren Kontexten und methodischen Entwicklungen zur raumbezogenen Visualität zu verknüpfen. Um einen offenen Ort für diesen Austausch zu schaffen, schlagen wir die Gründung eines Arbeitskreises „Visuelle Geographien“ vor.
Für die Tagung haben wir uns bewusst für eine möglichst offene thematische Rahmensetzung entschieden, um Raum zu geben für vielseitige Themensetzungen, neue Debatten und unerwartete Fragen. Wir freuen uns daher über Beitragseinreichungen rund um visuelle Geographien, die eines oder mehrere der folgenden Themen adressieren, aber auch darüber hinaus gehen:
Methodische und epistemologische Beiträge zu Grundlagen der Visualisierung in der Geographie
Einblicke in aktuelle Debatten um Visualisierung aus anderen Disziplinen mit Bezug zu geographischen Themen bzw. mit Raumbezügen
Erfahrungsberichte, Stolpersteine und work‐in‐progress‐Berichte zur Praxis der Visualisierung
Spezifische Anwendungsbeispiele von Visualisierung in qualitativen Forschungen
Diskussionen visueller Ansätze, die quantitative und qualitative Daten kombinieren
Digitale und KI‐generierte Visualisierungspraktiken
Experimentelle oder praktische Workshopformate zu Visualität und Raum
How‐to‐Formate für bestimmte visuelle Erhebungs‐ oder Analysemethoden
Präsentationen können in deutscher oder englischer Sprache gehalten werden; die Workshopsprache wird Deutsch sein. Für die Versorgung während der Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr von 25 Euro erhoben.
Bitte sendet Eure Einreichungen und Interessensbekundungen bis zum 15.08.2024 an visgeotagung at listserv.dfn.de <mailto:visgeotagung at listserv.dfn.de>
Solltet Ihr weiterhin Fragen, Kommentare oder Vorschläge haben, so zögert bitte nicht, Euch unter der angegebenen E‐Mailadresse bei uns zu melden.
Kristine Beurskens, Nora Küttel und Frank Meyer

—
Dr. Nora Mariella Küttel
Postdoktorandin
Digitale Geographie
Institut für Geowissenschaften und Geographie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Von-Seckendorff-Platz 4
06120 Halle (Saale)
nora.kuettel at geo.uni-halle.de <mailto:nora.kuettel at geo.uni-halle.de>
Phone: 0345 55 22512
Raum H4 R4.26
https://blogs.urz.uni-halle.de/digigeo/
Netzwerk WAS
Wirkungsforschung in Architektur und Städtebau: Interdisziplinäre Theorien und Methoden
www.was-netzwerk.de <http://www.was-netzwerk.de/>
DFG Wissenschaftliches Netzwerk
out now:
Küttel, Nora (2024). Material agency in art installations: Exploring the interplay of art, space, and materials in Detroit. Geographica Helvetica, 79(2), 149–160. https://doi.org/10.5194/gh-79-149-2024
Küttel, Nora & Peterson, Melike (2023). Schneiden, Kleben, Reflektieren: Zines und das Erstellen reflexiver (Forschungs-)Räume. <https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6776-9/artographies-kreativ-kuenstlerische-zugaenge-zu-einer-machtkritischen-raumforschung/?number=978-3-8394-6776-3> In: K. Singer, K. Schmidt, & M. Neuburger (Hrsg.), Artographies—Kreativ-künstlerische Zugänge zu einer machtkritischen Raumforschung (S. 91–103). transcript.
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.ak-feministische-geographien.org/pipermail/news/attachments/20240731/0ac29836/attachment-0002.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: VisGeoTagung-call.pdf
Type: application/pdf
Size: 231035 bytes
Desc: not available
URL: <http://lists.ak-feministische-geographien.org/pipermail/news/attachments/20240731/0ac29836/attachment-0001.pdf>
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.ak-feministische-geographien.org/pipermail/news/attachments/20240731/0ac29836/attachment-0003.html>
More information about the News
mailing list