[News] Call: Feministisch-Geographische Wohnforschung / Feminist Geographies of Housing
Isselstein, Eva
Eva.Isselstein at uni-bayreuth.de
Fri Oct 29 15:36:23 CEST 2021
++ Gerne weiterleiten ++ please forward ++
Liebe Liste,
Die feministische GeoRundmail Nr. 88 wird sich mit feministisch-geographischer Wohnforschung beschäftigen. Bei Interesse meldet euch bitte bis Mitte November bei marlene.hobbs at uni-jena.de (sie/ihr), eva.isselstein at uni-bayreuth.de (sie/ihr) oder elisa.gerbsch at mailbox.tu-dresden.de (sie/ihr). Der Abgabetermin der Beiträge ist am 10.12.2021.
(You can find an English version of the call in the attachment. We also welcome contributions in languages other than German!)
Wir sind gespannt!
Marlene, Elisa und Eva
Call for Contributions Feministische Geo-Rundmail Nr. 88: Feministisch-geographische Wohnforschung
Aktuell zeigt sich in aller Deutlichkeit, dass Wohnraum ein Ort ist, an dem Machtverhältnisse - u.a. über Herkunft, Geschlecht, Klasse, aber auch Körper - auf mehreren Maßstabsebenen hergestellt werden: Die Finanzialisierung der Wohnungsmärkte verursacht eine Entkopplung der Grundstücks- und Immobilienpreise von Bedarfen an bezahlbarem Wohnraum. Prekär wird die Wohnsituation in der Folge vor allem für Menschen ohne Eigentum, mit geringen und unsicheren Einkommen sowie für Menschen, die allein das Haushaltseinkommen stemmen. Die Mehrfachbelastung von Care-Arbeiter*innen wird unsichtbar gemacht und gesamtgesellschaftlich in Kauf genommen. Die Wohnung ist unter der Corona-Pandemie noch häufiger zu einem "Erfahrungsort" von Gewalt geworden. Schließlich sind das Wohnen in Sammelunterkünften, ohne eine ausreichende gesundheitliche Versorgung sowie das "Nicht-Wohnen" in einer Zeit zu nennen, in der die Wohnung als Schutzraum fungieren soll. Die Beispiele verdeutlichen, dass im Wohnen Prozesse zur Herstellung sozialer Ordnungen ihre räumliche Vorbedingung ebenso wie ihre räumliche Entsprechung finden.
In der sozialwissenschaftlichen Forschung wird das Wohnen entweder unter politisch-ökonomischen Aspekten diskutiert oder ist konzeptionell mit Praktiken, Routinen, Erfahrungen, Beziehungen sowie dem Alltag im Inneren des Wohnraums verbunden. Ausgehend von der Parole "Das Private ist politisch" und der Feststellung, dass der Wohnraum ein zentraler Ort sozialer Reproduktion ist, haben sich feministische Geograph*innen bereits vielfältig mit dem Wohnraum auseinandergesetzt. Anschließend an materialistisch-feministische Debatten der 1970er Jahre stellten sie dabei die zentrale Bedeutung vermeintlich privater Prozesse und Praktiken innerhalb des Wohnraums für die Aufrechterhaltung der gesellschaftlichen Ordnung, aber auch für kapitalistische Wirtschaftsweisen heraus.
Mit der Geo-RundMail im Januar 2022 wollen wir dazu einladen, die Bedingungen der Wohnungsversorgung und Wohnen als gelebte Praxis zusammen zu denken. Besonders freuen wir uns über Beiträge, die marginalisierte Wohnerfahrungen, -praktiken, und Debatten thematisieren. Unten bzw. im Anhang findet ihr dazu weitere Inspirationen und Konkretisierungen.
Der Aufruf richtet sich an alle. Wohnforschung ist ein interdisziplinäres Feld und so freuen wir uns über Beiträge aus angrenzenden Disziplinen. Insbesondere möchten wir Studierenden die Möglichkeit geben, sich einzubringen. Ebenfalls willkommen sind aktivistische Beiträge. Zudem richten wir unseren Call explizit auch an Menschen, die nicht (mehr) mit der Wissenschaft verbunden sind - denn Erfahrungen mit Wohnen haben wir alle gemacht!
Es gibt kein fixes Wortlimit, wir schlagen 1500 - 2500 Wörter vor. Einreichungen sind in jeder Sprache möglich. Die Beiträge können gerne auch kreativ sein (z.B. Essays, Interviews, Comics, etc.). Bei Interesse meldet euch bitte bis Mitte November bei marlene.hobbs at uni-jena.de<mailto:marlene.hobbs at uni-jena.de> (sie/ihr), eva.isselstein at uni-bayreuth.de<mailto:eva.isselstein at uni-bayreuth.de> (sie/ihr) oder elisa.gerbsch at mailbox.tu-dresden.de<mailto:elisa.gerbsch at mailbox.tu-dresden.de> (sie/ihr). Der Abgabetermin der Beiträge ist am 10.12.2021.
Eva Isselstein
Lecturer and PhD Candidate
Department of Geography
University of Bayreuth
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.ak-feministische-geographien.org/pipermail/news/attachments/20211029/a5d96a65/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Call_Feminist Geographies of Housing_Geo-Rundmail.pdf
Type: application/pdf
Size: 138792 bytes
Desc: Call_Feminist Geographies of Housing_Geo-Rundmail.pdf
URL: <http://lists.ak-feministische-geographien.org/pipermail/news/attachments/20211029/a5d96a65/attachment-0002.pdf>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Call_Feministisch-Geographische Wohnforschung_Geo-Rundmail.pdf
Type: application/pdf
Size: 170319 bytes
Desc: Call_Feministisch-Geographische Wohnforschung_Geo-Rundmail.pdf
URL: <http://lists.ak-feministische-geographien.org/pipermail/news/attachments/20211029/a5d96a65/attachment-0003.pdf>
More information about the News
mailing list